Radio News

News über die aktuellen Entwicklungen im Medium Radio sowie praktische Tipps für die tägliche Arbeit beim Radio.

Deutscher Radiopreis 2010: And the winner is ... stars

In Hamburg werden erstmalig in einer gemeinsamen Veranstaltung der Privatsender und der ARD-Radios die Deutschen Radiopreise 2010 vergeben. Die Gewinner in den elf Kategorien sind:

Generation 60plus - Hören und Sehen

Auch Mediennutzer im Alter von 60 Jahren und älter sind inzwischen immer häufiger an das Internet angeschlossen, wie beispielsweise die diesjährige Onlinestudie belegt hat. Dennoch bleibt eine erhebliche „digitale Kluft“ zwischen Jüngeren und Älteren bestehen.

Wikipedia-Spiele im Radio

Im Zusammenspiel aller Anstalten der Bundesländer zimmerte man in den letzten Wochen scharfe Regeln für Gewinnspiele im Radio (und TV) zusammen. Diese Regelungen sind jetzt in Kraft.

Potenziale und Nutzen vom Webradio stars

Radiohören über das Internet könnte sich durch die Einführung von speziellen Radiogeräten fürs Web, die (scheinbar) unabhängig vom PC betrieben werden, zu einem neuen Verbreitungsweg für Hörfunkprogramme etablieren.

Radio Caroline im Kino! stars

Das Warten hat ein Ende: die bewegte Geschichte des Seesenders Radio Caroline kommt unter dem deutschen Verleihtitel "Radio Rock Revolution" endlich in die Kinos. Filmstart ist der 16. April 2009.

14 bis 49: Eine Zielgruppe als Marketinggag stars

Selbst für viele Experten des Marketings ist es heute kaum noch nachvollziehbar, wie die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen als für die Werbung relevante Zielgruppe so stark in den Fokus der Media- und Programmplanung rücken konnte.

Caroline: Radiolady wird Filmstar stars

Die Geschichte vom legendären Seesender Radio Caroline wird jetzt verfilmt. Richard Curtis - bekannt durch Filme wie "Notting Hill" und "Bridget Jones" - schreibt an dem Drehbuch zu "The Boat That Rocked" - so der Arbeitstitel des Films.

Klassische Musik im Radio

Welche Bedeutung hat das Radio im Vergleich zu Tonträgern und zum Konzertbesuch für die Rezeption klassischer Musik? Wer nutzt diese Zugangswege komplementär, wer nutzt aus welchen Gründen vorwiegend nur eigene Tonträger oder nur das Radio?Diese und weitere Fragen beantwortet die…

Spotplatzierung vs. Werbewirkung

Welchen Einfluss hat die Platzierung von Radiospots auf die Werbewirkung? Sind Singlespots effektiver als Spots innerhalb von Werbeblöcken? Und welche Position innerhalb von Werbeblöcken ist am vorteilhaftesten?

German Radio Awards - gelungener Auftakt

Mit den German Radio Awards hat endlich wieder eine Radioveranstaltung im Rahmen der Internationalen Funkausstellung für den lang vermissten Glamour gesorgt. Vom Radio war dort in den letzten 10 Jahren immer weniger zu sehen und zu hören. Stattdessen dominierten auf…