Promotion

radioberatung.de informiert über Grundlagen der Promotionarbeit im Radio,  Praxiswissen für On Air Promoter und Off Air Promoter. Von der AIDA-Regel über Rhetorische Figuren, stilistische Mittel bis zum Textaufbau.

Grundlagen der On Air Promotion stars

On Air Promotion ist die Werbung für das Programm. Die Promotion umfasst Werbung für das gesamte Programm, für Programmblöcke und für einzelne Programmelemente. Ziel dieser Eigenwerbung ist es, den Hörer zu einer bestimmten Meinung (»Radio XYZ ist mein Lieblingssender«) und…

Imagetransfer durch Promibonus

In der Werbung werden häufig Prominente eingesetzt, da man sich einen positiven Imagetransfer auf das beworbene Produkt erhofft. Da auch in der On Air und Off Air Promotion beim Radio mit VIPs  gearbeitet wird, ist diese Untersuchung von höchstem Interesse.

Wann beginnt, wann endet eine witzige Verkaufe?

Es gibt die zwei Möglichkeiten, den Produktbenefit eines Radiosenders, einer Promotion oder eines Produktes herauszustellen: die positiven Effekte oder die negativen Folgen.

Kino im Kopf: Mokka oder besser braun?

Für die Radioprofis in der On Air Promotion ist es keine neue Erkenntnis. Kino im Kopf - also die fantasievolle Umschreibung - ist notwendig, um die Aufnahme von Botschaften zu verstärken. Schließlich gibt es nur einen Zugangsweg zum Hörer: den…

Selbstbestimmung und Zeit - der Luxus von Heute

Die Verkaufe von Gewinnspielen im Radio ist eine der grundsätzlichen Aufgaben der On Air Promotion. Und für diese äußerst kreative Aufgabe - schließlich muss das Rad immer wieder neu erfunden werden.

Radio & Gewinnspiele stars

Seit 50 Jahren sind Gewinnspiele ein normaler Bestandteil im Radio. Inzwischen werden die Gewinner immer größer, besser und wertvoller. In welche Richtung kann es noch weitergehen?