Promotion

radioberatung.de informiert über Grundlagen der Promotionarbeit im Radio,  Praxiswissen für On Air Promoter und Off Air Promoter. Von der AIDA-Regel über Rhetorische Figuren, stilistische Mittel bis zum Textaufbau.

Zweischneidig: Parodien im Spot stars

Was passiert, wenn eine Werbung eine andere, zum Beispiel den Spot der Konkurrenzmarke parodiert? Welchen Einfluss hat die Verwendung von Ironie und Spott zum einen auf die eigene und zum anderen auf die parodierte Marke? Diese Thematik untersuchten die Autoren…

Name und Klang beim Testimonial stars

Bei der Frage, wie gut Testimonials zu einem Produkt passen, wurde bislang hauptsächlich die äußere Erscheinung (z. B. Attraktivität) der Werbefigur oder deren Expertise und/oder Glaubwürdigkeit in den Blick genommen. Die Autorinnen der vorliegenden Studie wollten stattdessen untersuchen, welche Rolle…

Musik als Werbeelement: Alte Hits sterben nie stars

Musik ist ein bewährtes Stilmittel zur Gestaltung eines Werbespots und kann dessen Effektivität steigern. Und was für die Werbung gilt, kann auch auf die Arbeit in der On Air Promotion übertragen werden. Aktuelle Studien zeigen, dass besonders Werbung mit populärer…

Wirken VIP-Testimonials? stars

Die Wirkung von Prominenten in der Werbung beruht unter anderem auf einem Konditionierungseffekt: Die gleichzeitige Präsentation eines angenehmen Reizes (d.h. eines Prominenten) und einer Marke soll die Einstellung gegenüber der Marke verbessern. Was passiert jedoch, wenn Prominente für mehr als…

Die außergewöhnliche Botschaft stars

Viele halten kreative Elemente in einer Werbung oder in Promos für die Arbeit in der On Air Promotion für eine entscheidende Voraussetzung für deren Effektivität: Je außergewöhnlicher, ästhetischer, neuartiger, humorvoller, o. ä. eine Werbebotschaft gestaltet ist, desto besser. Tatsächlich zeigt…

Effekte der zweiseitigen Argumentation

Viele Studien zur Überzeugungskommunikation zeigen, dass zweiseitige Argumentationen häufig besser funktionieren als einseitige: Man zählt nicht nur ausschließlich die positiven Eigenschaften eines Produkts oder einer Marke auf (einseitig), sondern erwähnt durchaus auch geringfügige Schwächen oder negative Aspekte (zweiseitig). Gerade in…

Gundlagen Promotion: Wiederholung im Formatradio stars

Die positiven und negativen Effekte: Was ist dran an der ewigen Kritik über die vielen Wiederholungen im Formatradio? Wenn Promos oder Teaser die Positionierung eines Senders oder eine neue Major Promotion dem Hörer nahe bringen sollen. Die negativen und positiven…

Grundlagen Promotion: Stilistische Mittel stars

Da sie ausschließlich für das Hören schreiben, müssen die Sätze einfach sein, d.h. keine Schachtelsätze, sondern klare Hauptsätze, kurz und gut verständlich. Dies bedeutet, die Texte müssen beim Schreiben immer laut gelesen werden, um sie so schreiben zu können, wie…

Grundlagen Promotion: Textaufbau stars

Um Promos oder Teaser nach ihrer Tauglichkeit zu checken, halten sie sich an eine bewährte Formel des Marketings. Eins der ältesten und wohl auch bekanntesten Textgerüste ist die sogenannte AIDA-Regel. Danach besteht ein funktionelles Promo aus folgenden AIDA-Bausteinen:

Grundlagen Promotion: Rhetorische Figuren stars

Zu den rhetorischen Figuren gehören: Alliteration, Anapher, Anspielung, Antithese, Metapher, Paradoxon und das Wortspiel. Lernen sie hier die Unterschiede kennen und an einem Beispiel die praktische Anwendung für ihre Arbeit in der On Air Promotion.