Spiel eröffnet: 11 Bewerber für die 104,1 MHz

Auf die von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgeschriebene Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz haben sich elf Radiosender beworben. Eine Neuausschreibung war erforderlich, nachdem der bisherige Veranstalter NPR Media seine Zulassung wegen Umstrukturierungen zurückgegeben hatte.

Deutscher Radiopreis 2017: Preisträger gesucht

Der Wettbewerb um den Deutschen Radiopreis geht in eine neue Runde. Ab Samstag, 1. April 2017, können wieder alle deutschen Hörfunksender ihre besten Protagonisten und Produktionen in elf Kategorien ins Rennen schicken. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2017.

Verleihung erstmals in der neuen Elbphilharmonie

Die Gewinner werden am Donnerstag, 7. September, in Hamburg von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren gekürt. Die Galaveranstaltung findet 2017 erstmals in der Hamburger Elbphilharmonie statt und wird auch diesmal bundesweit im Radio, im Fernsehen und im Internet ausgestrahlt.

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, das Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks - sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Die Regeln haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert: Jedes eigenständige deutsche Programm kann insgesamt bis zu fünf Radiosendungen bzw. Radioleistungen einreichen; je Kategorie gibt es einen Preis. Ausgezeichnet werden Angebote oder Personen, die - so die Statuten - "in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des Mediums vorführen und hervorheben und die damit auch beispielhaft wirken".

Die 11 Preiskategorien

 

Beste Comedy

Beste Moderatorin

Bester Moderator

Beste Morgensendung

Bestes Nachrichten- und Informationsformat

Beste Reportage

Bestes Interview

Beste Sendung

Beste Innovation

Beste Programmaktion

Bester Newcomer

Über die Vergabe des Deutschen Radiopreises entscheidet eine unabhängige, aus elf Kritikern und Experten zusammengesetzte Jury. Diese wird durch das renommierte Grimme-Institut berufen, das für die Unabhängigkeit der Auswahl bürgt. Die Preise sind nicht dotiert.

Ausführliche Informationen zu den Statuten, Teilnahmebedingungen und Termine sind unter www.deutscher-radiopreis.de abrufbar. Bewerbungen können ausschließlich online unter www.grimme-institut.de/radiopreis eingereicht werden; die teilnehmenden Sender können dort das Bewerbungsformular ausfüllen und ihre Einreichungen hochladen.

Erneuter KO für Dobrindt: Privatradios verlassen Digitalradio-Board

Die im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) zusammengeschlossenen Privatradios haben den "Aktionsplan zur Transformation der Hörfunkverbreitung in das digitale Zeitalter" als nicht markttauglich abgelehnt und ihre Mitarbeit im Digitalradio-Board des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf dieser Grundlage beendet.

Radio Bollerwagen - Hardcore für Musikfans

Zum Start der Kohl- und Boßeltouren in Norddeutschland geht ein Stream von radio ffn und ENERGY Bremen mit Partymusik online. Radio Bollerwagen liefert den Soundtrack für die ausgelassenen Ausflüge über das flache Land. Andere sprechen auch von Sauftouren.

Jam FM und Radio Russkij bleiben in Berlin on air

Wie erwartet hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) die Verlängerung der Sendeerlaubnis von Jam FM für die UKW-Frequenz 93,6 MHz (Berlin) und Radio Russkij für die Frequenz 97,2 MHz (Berlin) um sieben Jahre beschlossen.

Who's next? 104,1 MHz in Berlin ausgeschrieben

Der bisherige Veranstalter NPR Media Berlin gGmbH hatte die Sendeerlaubnis zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms NPR Berlin FM 104,1 zum 1. August 2017 zurückgegeben. Grund für die Rückgabe der Zulassung sind Umstrukturierungen bei NPR, die eine Ausschreibung erforderlich machen. Auf Grundlage von § 21 des Medienstaatsvertrags (MStV) hat der Medienrat daher die Ausschreibung der UKW-Frequenz im Umfang von täglich vierundzwanzig Stunden beschlossen.

Verdienen Sie wie ihr Chef! - 94,3 rs2

Februar 2017 | Major Promotion.

Der Hauptstadtsender setzt seine letztjährige Kampagne "94,3 rs2 macht ihr Leben schöner!" fort mit einer neuen Variante des Gewinnspiels. Hörer gewinnen 5.000 € - was dem durchschnittlichen Gehalt eines leitenden Angestellten entsprechen soll. Daher auch der Slogan dieser Major Promotion: Verdienen Sie wie ihr Chef!

Ziemlich beste Frühaufsteher - 88,8 radioBERLIN / rbb

Februar 2017 | Morningshow Kampagne.

88,8 radioBERLIN bewirbt auf dem Großflächenplakat seine Morningshow mit den Moderatoren Djamil Deininger und Sarah Zerdick. Es scheint viel zu lachen zu geben in der Sendung. Jedenfalls vermittelt das Plakat diesen Eindruck. Hauptsache, dieses geheime Versprechen wird auch gehalten.

Nur für Erwachsene - radioeins / rbb

Januar 2017 | Image Kampagne.

radioeins vom rbb erklärt sich als der Sender "nur für Erwachsene". Jetzt feiert er seinen 20. Geburtstag. Anlässlich seines Geburtstages veranstaltet radioeins diverse Events. Relativ klein wird unten im Großflächenplakat auf die Eventliste geteast, die auf der Website einsehbar ist.

Neues Sendestudio: ffn "High-class"

Korken knallen in Hannover! Zum 30jährigen Jubiläum von Niedersachsens erstem Privatsender ffn erstrahlen nach einer rund 1,5jährigen Bauzeit die vier Sende- und Nachrichtenstudios in neuem Glanz. High-class eben.

Abwintern mit Fritz im Studio Kreuzberg

Berlin im Winter: eisig, grau und ungemütlich? Fritz vom rbb bibbert sich gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern durch die kalte Jahreszeit.