Übernimmt Bauer Media Group die weltweite NRJ Group?

Liegt eine spektakuläre Medien-Hochzeit in der Luft? Die Hamburger Bauer Media Group soll Interesse an einer Übernahme des französischen Radiokonzerns NRJ Group haben. Laut Branchenspekulationen gab es dazu bereits Gespräche mit dem NRJ-Gründer und -Hauptaktionär Jean-Paul Baudecroux.

Radio aus der Büchse

Radio ffn spendiert Amazon Echo eine neue Funktion. Mit nur einem Befehl startet die Büchse direkt die Wiedergabe von dem Radiosender. Die digitale Assistentin Alexa wird mit dem Sprachbefehl „Alexa, starte radio ffn!“ angesprochen und schon startet die Wiedergabe von radio ffn.

Lügenpresse: Studie zum Vertrauensverlust zwischen Medien und Publikum

Demokratische Gesellschaften brauchen das Vertrauen ihrer Bürger. Kritik und Kontroversen schließt das nicht aus, im Gegenteil. Zu einer vitalen öffentlichen und politischen Kultur gehören ein gesundes Misstrauen, Skepsis und Zweifel. Daher ist es aus normativer Perspektive nicht unbedingt beunruhigend, wenn in Deutschland und in anderen demokratischen Staaten das in Umfragen gemessene Vertrauen in die Politik keine Spitzenwerte erreicht. Dasselbe gilt für die Massenmedien oder den Journalismus. Ein Mindestmaß an Vertrauen und Rückhalt beim Publikum sind allerdings unabdingbar, und in jüngster Zeit mehren sich die Anzeichen für eine tiefe Vertrauenskrise und eine zunehmende Entfremdung relevanter Bevölkerungsteile von den etablierten politischen und medialen Akteuren. Dies gibt dann sehr wohl Anlass zur Sorge. Das Erstarken von Populisten und Verschwörungstheoretikern, Angriffe auf Journalisten und das Lautwerden von „Lügenpresse“-Rufen haben Debatten über ein womöglich grundsätzlich gestörtes Verhältnis zwischen Medien und Publikum ausgelöst.

Werbewirkung: Das Umfeld macht den Unterschied

Sind Umfelder entscheidend für die Werbewirkung oder ist es gleichgültig, in welchem Kontext ein Werbekontakt stattfindet? Aus der wissenschaftlichen und angewandten Forschung gibt es eine Vielzahl von Hinweisen, dass das Umfeld einen Unterschied macht. Werbung wird je nach Umfeld anders verarbeitet. Dadurch können sich die Wirkungschancen für die beworbenen Marken verbessern. Dass es negative Effekte geben könnte, wird in der Forschung allerdings selten thematisiert – wenn, dann im Zusammenhang mit ethisch fragwürdigen Inhalten, wie extremen Gewaltdarstellungen. Doch sind die Befunde und Modelle vielschichtig und liefern deshalb kein einfaches Bild, was bei der Komplexität des Phänomens nicht verwunderlich ist. Dirk Engel ging den Umfeldeffekten der Werbung auf den Grund.

Bewerberrekord beim Deutschen Radiopreis 2017

Riesiges Interesse der Radiosender in Deutschland an einer Teilnahme am Deutschen Radiopreis. Bei dieser Bewerberflut lässt sich wohl nur eines feststellen: der Radiopreis ist endgültig im Biz angekommen.

John Ment - nominiert für den Radiopreis

John Ment von Radio Hamburg steht im Finale des Deutschen Radiopreises 2017. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts hat ihn in der Kategorie Bester Moderator nominiert. Bei Radio Hamburg  moderiert er die Frühsendung „Mission Aufstehen! Die Radio Hamburg Morningshow“. Ment ging im Frühjahr 1987 das erste Mal bei Hamburgs Hörfunkmarktführer on air und ist seit Mai 1989 durchgängig als Moderator der Morningshow zu hören.

HAMBURG ZWEI Moderator ohne Stimme - Siri hilft! stars

Diese Situation kennt fast jeder Moderator einer Morningshow: Morgens mit reichlich lädierter Stimme aufgewacht und dann ab ins Funkhaus. Was tun? HAMBURG ZWEI Morningshow Moderator Fabian Kühne lavierte sich dank Siri durch die erste Stunde bis die Ablösung kam.

radioeins: Aufs Dach gestiegen

Zu seinem 20. Geburtstag macht sich radioeins vom rbb ein besonderes Geschenk: In der 14. Etage des rbb-Fernsehzentrums am Theodor-Heuss-Platz eröffnet der Rundfunk Berlin-Brandenburg am Samstag, 1. Juli 2017, die "Radioeins Dachlounge".

Spiel eröffnet: 11 Bewerber für die 104,1 MHz

Auf die von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgeschriebene Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz haben sich elf Radiosender beworben. Eine Neuausschreibung war erforderlich, nachdem der bisherige Veranstalter NPR Media seine Zulassung wegen Umstrukturierungen zurückgegeben hatte.

Deutscher Radiopreis 2017: Preisträger gesucht

Der Wettbewerb um den Deutschen Radiopreis geht in eine neue Runde. Ab Samstag, 1. April 2017, können wieder alle deutschen Hörfunksender ihre besten Protagonisten und Produktionen in elf Kategorien ins Rennen schicken. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2017.

Erneuter KO für Dobrindt: Privatradios verlassen Digitalradio-Board

Die im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) zusammengeschlossenen Privatradios haben den "Aktionsplan zur Transformation der Hörfunkverbreitung in das digitale Zeitalter" als nicht markttauglich abgelehnt und ihre Mitarbeit im Digitalradio-Board des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf dieser Grundlage beendet.

Radio Bollerwagen - Hardcore für Musikfans

Zum Start der Kohl- und Boßeltouren in Norddeutschland geht ein Stream von radio ffn und ENERGY Bremen mit Partymusik online. Radio Bollerwagen liefert den Soundtrack für die ausgelassenen Ausflüge über das flache Land. Andere sprechen auch von Sauftouren.